Das Projekt besteht darin, ein Gebäude in Bukarest in unmittelbarer Nähe des Nordbahnhofs zu errichten. Das Baufeld umfasst die teilweise erhaltene historische Fassade eines ehemaligen Kinos entlang der Straße Buzesti, die in das Gebäude integriert werden soll. Das Gebäude wird an der Kreuzung der beiden Verkehrsachsen Calea Grivitei und Buzesti errichtet und besteht aus drei Bauabschnitten: TG, Hotel und Büro. Das Projektteam umfasst Architekten, Ingenieure, Projektsteuerer und Sonderfachleute aus Bukarest, die gemeinsam mit dem Nachunternehmer des Generalplaners arbeiten. Das Team wird die lokalen Baugesetze und die Vorgaben der örtlichen Behörden berücksichtigen und das Gebäude nach deutschen Normen sowie unter Beachtung der Bauordnung NRW planen. Im Bereich der Standsicherheit, Erdbebensicherheit, Brandschutz und Schallschutz wird eine Anpassung an das lokale Baurecht vorgenommen.
Besondere Anforderungen bestehen im Bereich der Energieversorgung des Gebäudes, für die eine gepufferte Ersatzstromanlage geplant ist. Weitere Herausforderungen sind die Begleitung der PUZ (entspr. Bebauungsplan), die besonderen Gründungsverhältnisse, die Integration einer U-Bahn-Station, die Anforderungen gemäß Erdbebensicherheit und der bauliche Brandschutz.
Insgesamt ist das Projekt eine komplexe Herausforderung, die ein hohes Maß an Fachwissen und Erfahrung erfordert. Das Ziel ist es, ein Gebäude zu errichten, das den Bedürfnissen der Nutzer entspricht, den Anforderungen deslokalen Baurechts gerecht wird und eine hohe Qualität aufweist.